Die Kampagne benutzt die Regeln des Rollenspielsystems "Das Schwarze Auge" (kurz DSA), genauer gesagt der Version 4.1. Allerdings habe ich eine eher undogmatische Einstellung zum Thema Regeln. Wir spielen DSA nicht, weil ich es mag (ganz im Gegenteil), sondern weil es dieses System ist, was die meisten Leute kennen und für das es solch tolle Dinge wie FG-Rulesets und die Helden-Software gibt. Allerdings nehme ich mir die Freiheit, Regeln wegzulassen oder abzuändern, wenn sie den Spielfluss stören oder zu unlogischen Ergebnissen führen.
Ich habe daher nichts dagegen, wenn mich regelfeste Spieler darauf hinweisen, wenn ich eine relevante Regel unterschlage oder falsch verstanden habe. Im Gegenteil: da ich mich nicht für unfehlbar halte, frage die Regelfüchse in meiner Runde regelmäßig um Rat. Sollte ich dann allerdings "trotz besseren Wissens" auf meiner Auslegung beharren, so habe ich meine Gründe dafür und bitte von längeren Metadiskussionen während der Sitzung abzusehen. Wir können das dann gerne nach Spielende klären, aber nicht während des Abenteuers.
Im Augenblick arbeite ich an einer Kurzfassung der DSA-Regeln, die dann für diese Kampagne verbindlich sein werden. Wann immer ein neuer Teil dieser Hausregeln fertig wird, wird er hier eingestellt. Besucher dieser Webseite seien darauf hingewiesen, dass diese Regeln (1) nicht identisch sind mit den DSA-Regeln und (2) auch längst nicht ausreichen, um das Spiel zu spielen. Sie sind allein für den internen Gebrauch bestimmt und erfordern sämtliche DSA-Regelbücher, um angewandt werden zu können.